Gut bezahlte Stellen...

… Fehlanzeige. Aber wir suchen ständig tolle Leute. Hier in unsrer neuen Talente-Suchbörse für ganz bestimmte Sachen.

Genossenschaft aufbauen heißt erstmal: ganz viel tun ohne jegliche Bezahlung. Neustart eG aufbauen heißt aber vor allem: ganz viel Raum für ganz viel Kreativität und Kompetenz mit lauter engagierten Leuten zusammen. Ob in kontinuierlicher Mitarbeit oder eher für begrenzte klar umrissene Projekte. Ob in größerer Gruppe oder eher in super Mini-Team.
Zu folgenden Themen suchen wir grad konkrete Verstärkung - derzeit Schwerpunkt AG Öffentlichkeitsarbeit:

(1a) Neustart-bewegte-Bilderwelten: kreative Köpfe?

Bisher verwenden wir noch ganz oft die statischen Wimmelbilder der Neustart-Schweiz-Projekte. Viel lieber hätten wir freilich eigene Bildwelten, die sinnlich und kreativ unsere Projektideen ausdrücken. Andere machen das eigener, manchmal auch bewegter, z.B. in einem eingängigen Erklärvideo (Bsp. LENA in Basel) oder völlig anderen Video-Ideen (Bsp. Gröninger Hof, Bsp. Neue Nachbarn KG TÜ)?

Erste Mosaiksteine einer kreativen filmischen Neustart-Bilderwelt – wer hätte Lust, mit und für uns so was zu kreieren?
In kreativem Austausch und Abstimmung mit unserer AG Öffentlichkeitsarbeit.

(1b) Neustart-Bilderwelten: vlt auch nur mal sharepics?

Eigene Bilder, die sinnlich und kreativ unsere Projektideen ausdrücken - wir können immer wieder Leute mit Sinn für grafische Gestaltungen brauchen - das muss auch gar nicht viel Zeitinvest bedeuten. Z.B.

  • immer mal wieder für paar attraktive Sharepics - ob für Veranstaltungswerbung oder alles mögliche sonst in social media,
  • oder Cartoons, Zeichnungen, Karikaturen? (s. z.B. oben LENA-Bild),
  • oder die grafische Gestaltung von Flyern o.ä.

Also Mitarbeit an einer kreativen sprechende Neustart-Bilderwelt. Ob punktuell ansprechbar für eng geschnürtes Paket oder mit Interesse an einer breiteren Palette - beides ist superwillkommen. So oder so in kreativem Austausch und Abstimmung mit unserer AG Öffentlichkeitsarbeit.

(2) Drohnen-Fotograf*in

Könnten immer wieder Drohnen-Luftbilder brauchen. Oder auch mal nen Video-Flug übers Maribu-Gelände. Wer hätte Lust (und Equipment), uns welche zu machen? In kreativer Abstimmung mit der AG Öffentlichkeitsarbeit?

(3) Social-Media Expert*in

Bei Social Media sind wir noch schwach - außer twitter-Einstieg haben wir noch nix. Wer hätte Lust, uns z.B. beim Aufbau von Facebook-, Instagram- oder Linkedin-Account zu unterstützen? In kreativer Abstimmung mit der AG Öffentlichkeitsarbeit?

(4) Allgemeine Mitarbeit in AG Öffentlichkeitsarbeit

Ganz aktuell suchen wir auch Leute, die insgesamt unser AG ÖA-Team verstärken wollen - auch ohne Spezialinteresse oder -kompetenz. Die erst mal reinschnuppern wollen. Oder die sich eher als Allrounder*in verstehen.

(5) unsre tollen Engagierten portraitieren - Testimonials

Bei Neustart arbeiten lauter tolle Leute mit. Wir finden, die sollten sichtbar werden. Andere Initiativen stellen sich ungeheuer sympathisch über ihre Menschen vor, z.B. Münze13 in Tübingen oder K39 in Reutlingen oder Ecovillage Hannover.

Wer hat Lust, ein passendes Format für Neustart zu entwickeln. Das wir dann auf der Homepage und in social media verwenden können?

(6) ein Neustart-Poster...

...könnten wir gut brauchen. Bei Veranstaltungen, beim kommenden Sommerfest, bei unsrer MV oder bei der Infobörse: Das wichtigste zu Neustart übersichtlich und appetitanregend auf A0 präsentiert, gute Gliederung, gute Mischung aus Text und Grafik.
Wer hat Lust, sowas für Neustart zu entwerfen? Allein, zu zweit oder zu dritt? Fotos und Materialien sind ganz viele vorhanden. Ebenso Textteile zu allen wichtigen Themen (bspw. in den News und auf der Homepage).
Bild: Bsp. für ein eher wissenschaftlich ausgerichtetes Poster

(7) aussagekräftige FAQ´s formulieren

Bei einem so außergewöhnlichen Projekt tauchen bei Interessierten ganz viele - und immer wieder auch die gleichen Fragen - auf. FAQ´s (frequently asked questions) sind ein belibtes Format, um gut geordnet ganz knappe Antworten auf alles Wichtige zu geben. Wer hat Lust, in einer Kleingruppe FAQ´s zu formulieren? Mitsamt einer guten Gliederungsstruktur usw.?

(8) Planer*innen / Architekt*innen

Die konkrete Bauplanung und -projektierung rückt mit Riesenschritten näher. Wir suchen kompetente, beruflich erfahrene Expert*innen, die Lust und Bereitschaft haben, uns handfest zu unterstützen.
Es muss gar nicht die weitgehendste Mitarbeits-Form (Voll-Mitglied in Vorstand oder Projektkoordination/Proko) sein. Auch offenere Anbindungen an unsere Leitungsstruktur und klare Begrenzung auf die spezifischen Belange Planung bzw. Architektur wäre möglich. Etwa innerhalb der Proko immer nur "Teilzeit"-Anwesenheit/Mitarbeit: in den Sitzungsteilen, in denen es um die konkreten Themen geht. Oder in weiteren zwar verbindlichen aber zeitökonomischen Koop-Modellen.
Wer Interesse hat: am besten direkt mal auf uns zukommen! Auch wenn es noch kein Angebot, sondern erst mal vorwiegend Fragen sind, wie das aussehen könnte...


PS:
Für wen sonst (der/die sich nicht hierher verirrt) würde das super passen (außer Ihnen :-)? Wäre toll, wenn Sie diese Suche weiter an interessante Verteiler oder Einzelpersonen weiterleiten, die sich dafür interessieren könnten!

PPS: Wen hier nichts anspricht - sich-einbringen-bei-Neustart geht auch über diese Wege.