Datenschutz

Überblick über unsere Datenschutzmaßnahmen

Unsere Datenschutz-Philosophie

Kurz zusammen gefasst:

Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst.

Für uns bedeutet das, mit Ihren Daten vorsichtig umzugehen und Ihre Daten nicht aus der Hand zu geben. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und wir achten sehr darauf, dass auch durch Technologie die wir nutzen (z.B. auf unserer Webseite) keine Daten weitergegeben werden.

 

Diese Maßnahmen ergreifen wir

  • Wir bemühen uns, unsere Webseite so datensparsam wie möglich zu erstellen.
  • Wir verzichten auf Tracking auf der Webseite und bei unseren Newslettern.
  • Wir verzichten auf externe, kommerzielle Dienstleister für Newsletter (siehe unten).
  • Wir achten auf Datensicherheit und Schutz der gespeicherten Daten.

Welche Daten speichern wir

Wir bemühen uns generell um Datensparsamkeit. Wir erfassen nur die Daten von Ihnen, die wir unbedingt zur Abwicklung benötigen, z.B.

  • Ihre Mailadresse, wenn Sie einen Newsletter wünschen.
  • Ihre Kontaktdaten, um Ihnen zu antworten, wenn Sie uns kontaktieren (per E-Mail oder Kontaktformular).
  • Zur Abwicklung unserer Geschäfte speichern wir die dafür nötigen Daten, z.B.
    • die Kontakt- und Kontodaten von Mitgliedern oder
    • die geschäftlich nötigen Daten bei Vermietungen.

Wir erheben dabei nur die unbedingt erforderlichen Daten und verwenden diese nur für die jeweils vorgesehenen Zwecke. Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns dabei sehr wichtig.

 

Datenweitergabe

Wir geben Ihre Daten generell nicht weiter und wir bemühen uns, unsere Webseite so zu gestalten, dass keine Daten an Google, Facebook oder sonstige Dritte gesendet werden. Wir legen daher extern erstellte Webseiten-Bausteine (Bildschirmschriften, Skripte, ...) auf unserem eigenen Server ab.

Wir bemühen uns möglichst nur Software oder Technologien einzusetzen, die keine Nutzungs- oder Trackingdaten an Drittanbieter übertragen.

Trotz aller Prüfungen kann uns ein Fehler unterlaufen. Falls Sie denken, dass wir auf unserer Webseite an irgendeiner Stelle etwas datenschutzrechtlich-relevantes übersehen haben, freuen wir uns über einen Hinweis unter der Mailadresse datenschutz@neustart-solewo.de.

 

Auskunft über gespeicherte Daten und Löschung

Wenn Sie Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten wünschen oder eine Löschung Ihrer Daten beantragen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns:

datenschutz@neustart-solewo.de

Datenschutz im Detail

Cookies

Unsere Webseite nutzt nur die absolut notwendigen Cookies für die Funktionalität unseres Systems.

Benutzerverfolgung (Tracking)

Wir erfassen unsere Benutzer nicht. Unsere Web-Verantwortlichen würde es schon sehr interessieren, wie Sie unsere Webseite nutzen, ob es Probleme gibt und ob Sie sich gut zurecht finden.

Aber momentan können die Verantwortlichen so neugierig sein wie sie wollen: Wir erfassen Sie nicht. Punkt.

Serverprotokolle

Wir haben den Provider gewechselt damit wir jetzt vollständig auf die Speicherung von Protokollen (Server-Logs) verzichten können. Die Statistik-Funktion des Providers haben wir ausgeschaltet.

Datenschutzhinweise Newsletter Abonnement

Für den Versand unserer Newsletter speichern wir Ihre Kontaktdaten. Ihre Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Unsere Newsletter werden in unserem eigenen System verwaltet und gespeichert. Es sind keine externen Anbieter beteiligt. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht weiter gegeben.

Sie können sich jederzeit hier aus dem Newsletter-Verteiler abmelden. Ihre Daten werden anschließend gelöscht, solange sie nicht wegen anderweitigen geschäftlichen Beziehungen zu uns (Mitgliedschaft, Vermietung etc) gespeichert bleiben müssen.

Datenschutz bei Anfragen

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken oder unsere Kontaktformulare verwenden, bekommen wir Ihre E-Mailadresse übermittelt. Mailanfragen werden auf unserem Server gespeichert und gegebenenfalls archiviert.

Wir nutzen Ihre Daten erst einmal nur für die direkte Kommunikation. Ihre Mailadresse wird nur dann in unseren Adressdatenbestand übernommen, wenn Sie dies wünschen oder wenn dies zur Abwicklung Ihrer Anfrage zwingend nötig ist, z.B.

  • temporär für Ihre Anmeldung zu Veranstaltungen,
  • Ihren Antrag auf Mitgliedschaft,
  • wenn Sie aktiv im Projekt mitarbeiten wollen,
  • wenn Sie eine geschäftliche Beziehung zu uns aufnehmen (z.B. Anmietung)

Sobald Ihre Daten nicht mehr benötigt werden, werden sie von uns gelöscht.

Hinweise zur Datenauskunft und zur Löschung finden Sie immer auf unserer Datenschutzseite.

Datenschutzhinweis Anmeldung zu Veranstaltungen

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden, wird Ihre Mailadresse und der von Ihnen angegeben Namen an uns übermittelt und in unserer Datenbank gespeichert. Die Daten verwenden wir nur zur Abwicklung der Veranstaltung, z.B. für den Versand von E-Mails mit weiteren Informationen. Wir senden Ihnen keine Werbung zu und wir geben Ihre Daten niemals an andere weiter.

Bei der Speicherung werden Ihre Daten mit einem Ablaufdatum versehen. Bei fast allen Veranstaltung werden Ihre Daten am Tag danach gelöscht. Wenn im Rahmen der Veranstaltung die Zusendung weiterer Informationen (z.B. Ergebnisprotokolle) vereinbart ist, werden die Daten spätestens nach sieben Tagen gelöscht.

Weitere Informationen zu unserer Datenschutz-Philosophie und unsere Kontaktadresse für Datenschutzfragen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.