Aktuelles

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Aktuelle News

… ein kleiner Hausteil am Hechinger Eck? Weil hier ein paar Dinge richtig gut gemacht werden. Weil ein starkes Signal von ihm ausgeht. Und weil im Guten wie im Problematischen ganz viel von ihm gelernt werden kann. Nun baut ihn die Stadt: den Hausteil Hechinger Eck Nord C2. Sechs Lektionen.

In allen vorberatenden Gremien - und am Schluss auch im Gemeinderat: Starke Zustimmung zu der neuen Fassung des Rahmenplans, die besonders auf die Belange eines genossenschaftlichen Modellquartiers und Bezahlbar-Wohnen hin optimiert wurde. Quer durch alle Parteien und praktisch einstimmig! Wir freuen uns riesig.

Wie sieht die städtebauliche Idee für die künftige Bebauung des Areals Marienburger Straße aus? Das beschreibt der sogenannte Rahmenplan, dessen aktuelle Fassung von 2019 datiert. Im Januar werden nun zentrale Weichen gestellt: der Gemeinderat wird über einen deutlich veränderten Rahmenplanentwurf entscheiden. Wir haben daran mitgearbeitet … und verbinden große Hoffnungen damit.

2022 – ein wichtiges Jahr, um unsere junge Genossenschaft sowohl stabil und handlungsfähig aufzustellen, als auch darüber unsere partizipativen Ideale nicht nur nicht zu verlieren, sondern zu stärken. Um die Grundlagen für eine aussichtsreiche Bewerbung im Konzeptvergabe-Verfahren fürs Maribu-Areal 2023 zu schaffen. Um uns als ideenreiche, kompetente Gemeinwohl-Akteurin zu präsentieren. Und um die vielen guten Ideen sowohl intern weiterzuentwickeln als auch in der Stadt dafür zu werben.

Auch mit einem Neustart-Jahresrückblick könnten wir anknüpfen an Furcht und Freude als den zwei starken widersprüchlichen Gefühlen in der Weihnachtsbotschaft. Aber auch wer es neutraler, nüchterner möchte – zum Rückblick gerade auf dieses weltbewegende und so viele Gewissheiten aufmischende Jahr gehört zentral eine Bilanz mit zwei ganz widersprüchlichen Seiten – die letztlich komplementär zusammengehören.