Solidarisches Stadtteilgesundheitszentrum in Tübingen gegründet
Am 07.12.23 wurde in den Räumen von kit-Jugendhilfe das „Solidarische Gesundheitszentrum Tübingen e.V.“ gegründet. Mehr Informationen zum Gesundheitszentrum finden Sie in diesem Beitrag hier.
Der Verein freut sich, im Stadtteilzentrum NaSe einen passenden Ort gefunden zu haben. Von dort aus können nun erste präventive Angebote und weitere Vernetzungen hin zu einer stadtteilbezogenen und für alle erreichbaren Gesundheitsversorgung entwickelt werden.
Dies könnten in Absprache mit dem Stadtteilzentrum und seinen Besucher*innen erste Bewegungs- und andere Gesundheitsangebote vor Ort sein, dies entsprechend den Bedarfen der Teilnehmer*innen, Beratungsangebote in Bezug auf gesundheitliche Themen, Informationen und Weitervermittlung an im Gesundheitsbereich tätige Akteur*innen.
Hierzu gehören auch weitere Gespräche mit Stadt und Kreis, niedergelassenen (Haus)-Ärzt*innen und vielen anderen im Gesundheitsbereich tätigen Akteur*innen vor Ort.
Das „Solidarische Gesundheitszentrum Tübingen e.V.“ ist mittlerweile auch mit den bundesweiten Stadtteilgesundheitszentren/Polikliniken vernetzt und kann mit ihnen zusammen eine wirksame Alternative und Ergänzungen zum bestehenden Gesundheitssystem bieten.
Am 13.01.2024 will das Team mit allen Interessierten in einem größeren Visions- und Aktionstreffen Ideen weiter sondieren und konkrete nächste Schritte planen.
Das Gesundheitszentrum-Team freut sich auf Interessierte!