Nach Mitgliederversammlung gestärkt ins ereignisreiche kommende Neustart-Jahr

Innehalten für Zwischenbilanz, Team für dickes Brett, Dauereinladung zum Mitgestalten

Die unvermeidlich vielen Regularien einer Genossenschafts-Mitgliederversammlung sollten das Inhaltliche am 21.09.2022 nicht dominieren – das haben das Vorbereitungsteam und alle Beteiligten ziemlich gut hinbekommen, inklusive Marjam Kashefipour von adis e.V. als Moderatorin! Gut für die vielen Interessierten. Von den über 150 Genossenschafter*innen nahmen immerhin über 60 teil – ebenso erfreulich die vielen ganz Aktiven unter ihnen wie eben auch diejenigen, die bislang vor allem durch Mitgliedschaft unterstützen, sich aber vielfach als aktive Sympathisant*innen zeigten.

Im Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats (natürlich immer wieder partizipativ unterstützt durch mehrere AG-Aktiven) ging es auch um die ganz großen Themen: wo stehen die spannenden Vorgespräche mit der Stadt, welche Kooperationen sind gelaufen, wie sehen die Finanzen des abgelaufenen Jahres aus. Spannender aber natürlich die Finanzplanungen des eigentlichen Bauprojekts: mit was rechnen wir da, was wurde dem Prüfverband vorgelegt – der es auf Plausibilität prüft.

Berichte: Birgit Peter und Andreas Drechsler (Fotos: U.Otto)

Mitgliederversammlung 2022 weitere Berichte (stehend vrnl: Jan Schuster, Carola Kochner, Hanna Neuffer)

…weitere Berichte (stehend von re. nach li.: Jan Schuster, Carola Kochner, Johanna Neuffer)

Es gab sowohl formal wie inhaltlich große Zustimmung (und formell Entlastung), Nachfragen und Diskussionen gab es zur erwartbaren Miethöhe, zum Anteil der Wohnungen für Menschen mit Wohnberechtigungsschein u.v.a.m. Viele Berichte wurden durch die seit zwei Jahren als Vorständinnen Aktiven Johanna Neuffer und Carola Kochner präsentiert. Die beiden sind noch für ein Jahr bestellt. Ingrid Bauz von der Neustart-Verwaltung wäre bereit, sich für den ausscheidenden bisherigen dritten Vorstand (durch den Aufsichtsrat) benennen zu lassen: Jürgen Heuberger wurde sehr herzlich verabschiedet.

Über 60 Wahlberechtigte nahmen an der Mitgliederversammlung 2022 teil

über 60 Wahlberechtigte

Ein wichtiger TOP war die Neuformierung des Aufsichtsrats. Mit zwei Änderungen und zwei Zielen: Konkret vorgeschlagen wurde eine klarere Entflechtung von operativer Verantwortung und Aufsichtsratsfunktion sowie eine personelle Verstärkung durch mehr, bunter zusammengesetzte und auch externe Personen. Einerseits sollte damit der auch genossenschaftsrechtlich geforderten Kontrollaspekt klarer akzentuiert werden: Andererseits ging es um möglichst viel Sachverstand für kluge Aufsicht und Strategiekompetenz. Die sieben Personen, die sich jeweils kurz vorstellten, wurden alle mit je sehr großer Mehrheit gewählt.

Die neuen Aufsichtsrät*innen (von li. nach re.):
Katja Bürmann, (Marjam, MV-Moderation), Jutta Goltz, Barbara Stauber, Marc Michaelsen, Axel Schubert, Thea Mann, Birgit Peter (AR-Vorsitz)

Richtig wichtig der lange Einladungsblock zum Schluss… zu unseren vielen Mitmachformaten: von der Infobörse zum Reinschnuppern bis zu den Arbeitsgruppen. Außerdem veranstaltet Neustart ja gerade in den nächsten Wochen spannende öffentliche Veranstaltungen – z.B. das Wohnpodium zur OB-Wahl oder den Info- und Diskussionsabend zur Idee eines Stadtteilgesundheitszentrums. Hier gibt es viele Info- und Andockmöglichkeiten – egal ob Interessierte zunächst unverbindlich sondieren oder ganz konkret handfest mitarbeiten wollen. Sie alle sind im vitalen Partizipationsprojekt unserer jungen Genossenschaft herzlich willkommen.

Vor der Mitgliederversammlung: Führung zum zukünftigen Baugebiet

vorher spannende Führung durchs Areal mit Andreas Drechsler (ganz rechts)