Optionskommission einstimmig: Reservierungszusage für Neustart

Die Optionskommission des Tübinger Gemeinderats hatte sich bereits im Oktober einstimmig dafür ausgesprochen, der Neustart Genossenschaft die Option für die drei zentralen Gebäude A, B, C samt Grundstücken auf dem Quartier Marienburger Straße zu erteilen. Am 19.11.25 kam jetzt auch das offizielle Schreiben der Stadtverwaltung.

Wir freuen uns über diese Unterstützung der Optionskommission, die nach einer Präsentation durch Neustart-Aktive und einem Gespräch mit Rückfragen die Reservierungszusage erteilt hat!

Wie bei einer solchen offiziellen Optionsvergabe üblich, sind darin Bedingungen definiert, die Neustart bis zum 15.10.2026 (eine Verlängerung ist möglich) ausarbeiten und erfüllen muss.
Konkret sind das:

  • ein genossenschaftliches Wohnprojekt mit sozial-ökologischer Zielsetzung
  • 60% bis 66 % der Wohnungen als sozial geförderter Wohnraum mit mindestens 40 Jahren Bindungsfrist und Miethöhen 40 % unter der ortsüblichen Vergleichsmiete (OVM) für Menschen mit Wohnberechtigungsschein
  • entsprechend dem Handlungsprogramm „Fairer Wohnen“ maximal 11 % aller Neustart-Wohnungen mit Mieten max. 10 % oberhalb der OVM
  • ca. 150 Wohnungen werden durch Gemeinschaftsräume und soziale und kulturelle Einrichtungen ergänzt
  • Weiterverfolgung des ausgewählten Wettbewerbsentwurfs des Architekturbüros Partner + Partner mit wesentlichen Entwurfskriterien (u.a. Holzbau und Grünfassade)

Da die Neustart-Konzeption diese Punkte bereits beinhaltet und die Umsetzung seit langem vorbereitet wird, sollte die weitere Realisierung keine Frage sein.
Nach der Erteilung der Voroption im April 2024 ist damit der nächste große Meilenstein in Richtung Kauf des Maribu-Grundstücks durch die Neustart Genossenschaft erreicht!

Zurück | zur Newsübersicht gehen