Veranstaltung "Gut leben im Alter in Neustart?"

Franz!werk (Französisches Viertel, Bei den Pferdeställen 8, 72072 Tübingen)

Phase3 überzeugte nach fünf Jahren intensiver Gespräche und Informationsbeschaffung über gutes gemeinsames Altern (u.a. Kreisseniorenrat, Wohnprojekte in Wien, Wohnsoziologe Dr. Kuhn, Nestbau AG, Hunziker Areal und Kaltbreite Zürich, Altenwohnprojekte Birnbaum/Freiburg und WOAL Wien) mit ihrer Konzeption für Leben/Wohnen/Pflege bei der Konzeptvergabe am Hechinger Eck die städtische Kommission.

Laut Phase3 haben "Baukostenexplosion und Kurzsichtigkeit der Tübinger Bauverwaltung dieses Projekt bezahlbaren Wohnraums für Rentner*innen dort zum Scheitern gebracht".

Nach einer Ruhe- und Nachdenkphase haben sie sich entschieden, in der Genossenschaft Neustart einen weiteren Anlauf zu nehmen, um für die 3. Lebensphase nach dem Beruf und/oder Kinderbetreuung ein Lebens-und Wohnsetting zu realisieren, das eine zukunftsweisende Alternative zu dem eher wenig zufriedenstellenden Lebensabend (zu wenig soziale Kontakte, zu große Wohnungen, zu teure Pflegeangebote und eventuell überforderte Angehörige) in der bürgerlichen Gesellschaft aufzuzeigen vermag.

Phase3 lädt alle Neustart Genoss*innen ein, die sich für ein Altern in Würde mit gegenseitiger solidarischer Unterstützung interessieren, mit Ihnen im Rahmen der Genossenschaft daran weiterzudenken.

Sie wollen die bisherigen Überlegungen zu Wohnen und Pflege vorstellen, um in einer anschließenden Diskussion auf evtl. blinde Flecken aufmerksam gemacht zu werden und mit Veränderungsvorschlägen (oder auch Bestätigung des Weges) und sehr gerne auch weiteren Aktiven (derzeit sind wir sechs) auf dem Weg innerhalb der Genossenschaft "Neustart: solidarisch Leben + Wohnen" eG weiterzugehen.

Zurück