Neustarten - mit Kopf, Herz und Hand

Geno-Leben - mit ganz viel Inspiration und Teamgeist

Wie steht´s mit Gruppenspirit, Geselligkeit, Gemeinschaftsgefühl in unserer Genossenschaft?

  • OK - dass wir endlich mal wieder ein Sommerfest machen wollen, war eh klar. Und viele von uns sind teilweise schon lang befreundet, bei den Workshops (z.B. WS4 Soziale Infrastruktur) gibt´s auch mal socializing-Elemente und wenn wir was zu feiern haben, stoßen wir schon auch mal miteinander an.
  • Aber der Kopf- und Arbeitsmodus - mit AG-Meetings, Sachdiskussionen, Tagesordnungs-Disziplin, Protokollen und Konzepten - hat sich schon richtig breit gemacht. Durch Corona nochmal mehr. Auch wo die Arbeit super vertrauensvoll läuft. (Bild: Workshop 14.07.19 auf Maribu, vorpandemisch).
    Bauch, Herz und Hand haben da oft kaum noch Platz...

...obwohl wir dazu lauter gute Ideen und Lust haben. Diese bunte andre zu kurz gekommene Seite wollen wir wieder stärken - vom Feiern über Projekte-besuchen-Reisen bis hin zur Kultur. Ob in eigenen Events oder auch als stimulierende Bereicherung in den Arbeitsformaten. Dazu bräuchten wir eigentlich gar keine Vorbilder, aber es gibt sie - total vielgestaltig und fantasieanregend. Nur rausgepickt:

  • Die Genossenschaft Neuer Norden in Stuttgart hat ihre AG Inspiration. Die macht lauter fantasievolle Angebote, aber es kann auch mal Minigolfen sein. Oder eben auch eine Exkursion zu uns - als AG-Inspiration-Aktivität und zugleich auch für uns voller Inspiration.
  • Mit Exkursionen haben wir eh eindrückliche Erfahrungen - der gemeinsame Besuch in der Kalkbreite hat uns nicht nur vieles vorstellbarer gemacht, sondern auch der Gruppe gut getan. Und viele weitere Projektbesuche (auch von Einzelnen von uns) machen immer wieder Mut und lassen spüren, wie es sich anfühlen könnte, was wir so lang bisher nur vorbereiten. Ebenso eindrückliche Erfahrungen wie eindrückliche Begegnungen - mit Gebautem, mit Bewohner*innen, mit erfahrungsgesättigtem Was-geht-gut und Wo-lieber-anders-machen.
    (Bilder oben + Teaser: Zollhaus Zürich als Exkursionsziel? Foto: Reto Schlatter)
  • Ganz viel Soziales und Kulturelles macht auch jene Hamburger Genossenschaft, die bundesweit beachtet ein Parkhaus zu einem Wohnhaus umbauen will: die Genossenschaft Gröninger Hof.

Immerhin zwei Vorhaben sind schon mal gesetzt: Endlich wieder ein Sommerfest für alle Geno-Mitglieder. Und bald wieder eine Exkursion zu einem spannenden Projekt. Gute Ideen willkommen!

(Bild: Vertonung von Architekturentwürfen; Konzert Thomas Maos und Sohn Valentin Riegger, 19.09.21 im Holzschuppen auf Maribu)

Zurück