Veranstaltung zum Clusterwohnen am 11.05.23

Clusterwohnen im Trend – Zwitter aus WG und Hausgemeinschaft: ideale Synthese zwischen individuell und gemeinsam?


wann:
11.05.23, 20:00 | Einlass + Getränke: ab 19:30
wo: Brauwerk freistil | Wöhrdstr. 25, Tübingen | ehemaliges „Casino“

 

Immer mehr Wohnprojekte bieten innovatives Clusterwohnen an – auch in Tübingen: Gemeinschaftswohnen, aber mit mehr Rückzugs- und Individualsphäre als in herkömmlichen WG´s: die privaten Bereiche haben meist ein eigenes kleines Bad und Miniküche. Hinzu kommen attraktive Gemeinschaftsbereiche für Wohnen, Kochen, Essen, Arbeiten usw. Cluster gelten als attraktiv für verschiedene Generationen (nicht zuletzt auch ältere Alleinstehende), als Chance, um Einsamkeit zu verhindern. Und sie seien zugleich eine klasse Lösung gegen immer größeren individuellen Wohnflächenverbrauch.
Bild: Kalkbreite Zürich (Foto: U.Otto)

Klingt richtig überzeugend – ist in der Praxis aber oft gar nicht so einfach. Die öffentliche Veranstaltung diskutiert die ganz unterschiedlichen Konzepte und die vielen Erfahrungen, die es mit ihnen schon gibt:

  • Zwei kurze Beiträge beleuchten zunächst die noch wenigen Clusterkonzepte, die es in Tübingen schon gibt: Sylvia Haden stellt im Kurzinterview das Nonnenmacherhaus(s. Foto) und ihre Erfahrungen darin vor, in dem sie wohnt. Gunnar Laufer-Stark (Vorstand Nestbau AG) erläutert u.a. am Beispiel HEN C2, warum Clusterwohnen für Gemeinwohlakteure attraktiv ist.
  • Der Neustart-TÜ-Aktivist und Wohn- und Alternsexperte Prof. Ulrich Otto stellt die quicklebendige Vielfalt des Clusterkonzepts vor, anhand von vielen Beispielen v.a. aus der Schweiz und Deutschland. Von Gemeinschaftsideen und Sharing-Konzepten über Grundrisse und Umsetzungen bis hin zu den Fragen: was lässt sich lernen aus den vielen guten und schlechten Erfahrungen? Und für wen ist welche Sorte Clusterwohnen wirklich geeignet?
  • Im Anschluss ist genug Raum für die Diskussion mit den Teilnehmenden.

Gemeinsam veranstaltet von Neustart: solidarisch leben + wohnen eG und Bürgeraktiengesellschaft Nestbau AG

PS: Vermutlich widmen wir bald einen Workshop den verschiedenen Wohnformen auf Maribu. Und Cluster & Co werden uns sicher auch bei der für den Herbst geplanten Exkursion beschäftigen.

 

Zurück