Neuigkeiten und Beiträge

Tübinger Südstadt als Modellstadtteil für Stadtteilgesundheitszentrum?

Wir wollen es in einem Pilotprojekt konkret entwickeln: Interprofessionelle Zusammenarbeit für eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung – da, wo die Menschen leben, lieben, leiden, lachen. Projektstart am 1. September 2022. Ein Netzwerk ganz vieler Partner…, und jetzt doch noch mal gestoppt für kooperatives Nachschärfen.

Weiterlesen …

Mal knapp und pointiert, mal differenzierter: Neustart in den Medien

Klar kann m/w/d uns und die Neustart-Idee auch bei unseren Treff-Formaten Infobörse und Stammtisch kennenlernen. Oder bei den Themenveranstaltungen. Wer aber keine Zeit oder keine Lust darauf hat, oder auch einfach nicht vor Ort ist: Momentan haben wir jede Menge Medienecho.

Weiterlesen …

Treffender als AG Bauen wäre eigentlich AG Mehralsbauen…

…, so wie die ganze Neustart Genossenschaft viel mehr als wohnen ist. Klar geht es auch um typische Baufragen: Aus welchen Materialien und in welcher Gestalt wollen wir bauen? Mit welcher (Energie-)Technik, zu welchen Kosten. Aber zugleich wollen wir dies nicht zu einer Expert*innen-Blackbox der Fachplaner und Architektinnen werden lassen. Sondern auch hier mit unserem partizipativen Grundverständnis die kreativen vitalen Ideen unserer vielen Engagierten reinbringen und zum Fliegen bringen.

Weiterlesen …

Ein Stadtteilgesundheitszentrum – genau das will gleichnamige Neustart-AG vorantreiben

Neustart will ein inklusives, bezahlbares, klimagerechtes Quartier für Alle. Und eines, in dem gesundheitsförderlich gelebt und Krankheit gut
bewältigt werden kann. Deshalb setzt sich die Neustart-„AG Stadtteilgesundheitszentrum“ für eine stadtteilbezogene Gesundheitsversorgung in der Tübinger
Südstadt ein. Im zukünftigen Wohngebiet „Marienburger Straße“ könnte ein solches Zentrum entstehen.

Weiterlesen …

Nach Mitgliederversammlung gestärkt ins ereignisreiche kommende Neustart-Jahr

Fast zwei Jahre nach Gründung endlich wieder eine Mitgliederversammlung der Genossenschaft mit persönlicher Begegnung – 2021 ging es nur per Video. Der Rückblick auf die verrückt vielen Aktivitäten war beeindruckend, die Aufgaben fürs kommende Jahr sind ziemlich groß, der neue Aufsichtsrat ist bunt, top kompetent (und auch ziemlich groß), der Optimismus aber ist am größten.

Weiterlesen …