Neuigkeiten und Beiträge

"Beispielgebendes Innovationsprojekt Ba-Wü" - kommen Fördergelder?

Viel Konkurrenz um 3 Mio. €: Das Land Ba-Wü hatte zum vierten Mal Projekte zum Thema "Klimagerechtes Planen, Bauen und Sanieren im Zusammenhang mit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum" ausgeschrieben. Neustart hat sich beworben - heute riesige Freude: Wir gehören zu den max. 15 Projekten, die in der 1. Stufe überzeugt haben. Und eingeladen wurden, einen ausführlichen Antrag auszuarbeiten - das machen wir jetzt in den Sommerwochen.

Weiterlesen …

Mitgliederversammlung unterstützt entschlossene Projektentwicklung

Die erste Neustart-Mitgliederversammlung seit dem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss zum Rahmenplan… und auch hier Einstimmigkeit für den von Vorstand, Projektkoordination, Aufsichtsrat und Aktivenplenum vorgeschlagenen Kurs: die Projektentwicklung trotz noch fehlender Voroption jetzt verstärkt voranzutreiben und die Kosten von allen Geno-Mitgliedern anteilig zu tragen.

Weiterlesen …

Gut bezahlte Stellen ...

… Fehlanzeige. Aber wir suchen ständig tolle Leute. Deshalb die neue Talente-Suchbörse. Genossenschaft aufbauen heißt erstmal: ganz viel tun, unbezahlt. Neustart eG aufbauen heißt aber vor allem: ganz viel Raum für ganz viel Kreativität und Kompetenz mit lauter engagierten Leuten zusammen. Ob kontinuierlich oder für klar umrissenes Projekt, in Groß-AG oder in super Mini-Team. In der Öffentlichkeitsarbeit suchen wir grad Verstärkung:

Weiterlesen …

Neustart im Gespräch

Klar, gibt´s auch noch Berichte oder Diskussionen über Wohnen in Tübingen, bei denen Neustart nicht vorkommt (z.B. das lesenswerte ZEIT-Dossier vom 20.04.). Aber ziemlich oft eben schon - allein diese Woche bspw. im Deutschlandfunk oder ganz analog zum Anfassen beim Wohnpolitischen Stadtrundgang (Foto) am 29.04. Oder am 11.05. in der Veranstaltung zu Clusterwohnen.

Weiterlesen …

Veranstaltung zum Clusterwohnen am 11.05.23

Immer mehr Wohnprojekte bieten innovatives Clusterwohnen an – auch in Tübingen, Neustart plant´s auch: Gemeinschaftswohnen, aber mit mehr Rückzugs- und Individualsphäre als in herkömmlichen WG´s. Für manche gilt es als DIE Wohnform der Zukunft in einer singularisierten Gesellschaft - wohnflächensparsam und individuell balancierbar, wieviel einsam oder gemeinsam grad passt. Herzliche Einladung zur Diskussionsveranstaltung.

Weiterlesen …