Neuigkeiten und Beiträge
Neustart Workshop Wohntypologien
Wie können wir die Neustart-Ideen in konkrete Wohntypologien (Wohnungszuschnitte, -größen und gute Grundrisse) übersetzen?
Wie können wir die Themen Diversität, Suffizienz (geringer Flächenverbrauch) und gemeinschaftliches Wohnen gut unter ein Dach bringen? Wie behalten wir die Bezahlbarkeit im Blick? Mit diesen Themen hat sich am Donnerstagabend 8. Februar eine große Runde von circa 40 Neustart-Genoss*innen und Interessierten unter der Überschrift „Neustart-Workshop Wohntypologien“ beschäftigt.
Forderungskatalog mit Aktion in Stuttgart übergeben
Vor dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg in Stuttgart haben wir heute mit einer kreativen Aktion einen Forderungskatalog übergeben: „Gemeinwohlorientiert, sozial und ökologisch: Nur so kann das nachhaltige und bezahlbare Bauen und Wohnen der Zukunft aussehen. Der Markt richtet es nicht!“
Über 40 gemeinwohlorientierte Bauträger, wohnpolitische Initiativen und zivilgesellschaftliche Gruppen aus ganz Baden-Württemberg haben diesen Forderungskatalog mit uns unterzeichnet!
Weiterlesen … Forderungskatalog mit Aktion in Stuttgart übergeben
Landesförderung als "beispielgebendes Projekt"
Von anfangs 33 Projekten kamen nur 11 in die 2. Runde... und jetzt sind wir unter den 3 erfolgreichen. Die Antragsidee klingt nur einfach: Besser wohnen mit weniger m2 im Quartier. Wir wollen zeigen, wieviel da geht, wenn viele Hebel zugleich in Gang gesetzt werden. Nicht nur in den Neustart-Häusern, sondern koordiniert im größeren Quartier. Ein hoher 6-stelliger Förderbetrag oder gar noch mehr ist ein Riesenanschub gerade jetzt, wo es bald mit kostspieligen Planungsarbeiten losgeht. (Bild: ©IBA_Wien/ A. Širbegović)
Weiterlesen … Landesförderung als "beispielgebendes Projekt"
Solidarisches Stadtteilgesundheitszentrum in Tübingen gegründet
Am 07.12.23 wurde in den Räumen von kit-Jugendhilfe das „Solidarische Gesundheitszentrum Tübingen e.V.“ gegründet.
Weiterlesen … Solidarisches Stadtteilgesundheitszentrum in Tübingen gegründet
Neustart Exkursion nach Basel
Wie sieht eigentlich so ein Wohnprojekt nach dem Modell von Neustart Schweiz aus, wenn es frisch gebaut und begehbar vor einem steht? Das wollten ca 25 Neustart-Tübinger herausfinden